Wissenschaftskommunikation
Im Rahmen des Mastermoduls Wissenschaftskommunikation werden von Studierenden wunderbare kleine Geschichten über verschiedene Exponate der zoologischen Sammlung des Biodiversitätsmuseums erstellt.
Storytelling
Durch das Erzählen von Geschichten werden Informationen - und Emotionen - vermittelt. Gute Geschichten fesseln, inspirieren und begeistern. Sie hauchen blanken Fakten Leben ein. Die Teilnehmer*innen des Mastermoduls Wissenschaftskommunikation (Wissenschaftskommunikation in der Biodiversitätsforschung, 633261) wählen ein Objekt aus unserer Zoologischen Sammlung aus, über den sie einen Artikel oder eine Geschichte schreiben. Ihre Kreationen sind hier zu finden.
2024
2023
2022
«Das Erzählen von Geschichten ist der beste Weg, Ideen in die Welt zu bringen.»
Robert McKee
Gruppenprojekte
In mehreren Kleingruppen entwickeln die Studierenden im Laufe des Moduls ihre eigenen Projekte zur Wissenschaftskommunikation.
Gruppenprojekt '23 - Temporäre kleine Ausstellung
Um Einblicke in die Arbeit rund um die Präparation und Ausstellung des Walskeletts zu geben, haben die Studierenden eine temporäre Ausstellung vorbereitet - passenderweise im Raum "Werkstatt" des Forum Wissen. Sie enthält nicht nur Informationen, sondern auch drei Interviews, u. a. mit dem Präparator Carsten Wortmann.
Gruppenprojekt '23 - Walbuch
Mit einer Auswahl von Einsendungen des vorangegangenen Malwettbewerbs im Rahmen der "Walheimat Göttingen" stellten die Studierenden ein Märchen für Kinder zusammen. Ziel war es, wissenschaftliche Inhalte in eine leicht verständliche Geschichte einzubetten.
Gruppenprojekt '23 - Biologie der Wale
Die Studierenden erstellten drei verschiedene Poster mit Informationen über die Biologie und Evolution der Wale, und spezifischen Fakten über Pottwale. Darüber hinaus wurden entsprechende Arbeitsblätter für Kinder erstellt. Die Plakate wurden auf der offiziellen Eröffnungsfeier für das Pottwalskelett im Forum Wissen ausgestellt und werden weiterhin für Schulklassenaktivitäten im Forum Wissen verwendet.
Gruppenprojekt '22 - Lemuren
Basierend auf Lemuren-Exemplaren aus unserer Sammlung entwickelten die Studierenden das Konzept für eine Ausstellung. Ziel ist es, neben der Vermittlung von Informationen über die Exemplare, Empathie zu schaffen und damit das Interesse an den Schutzbemühungen zu erhöhen. Die Zielgruppen sind Kinder und Familien.
Gruppenprojekt '22 - Ameisenfressende Säugetiere
In Übereinstimmung mit der allgemeinen Raumgestaltung des Biodiversitätsmuseums entwarfen die Schüler ein Ausstellungsraumkonzept, das den ameisenfressenden Säugetieren gewidmet ist. Sie erklärten die konvergente Evolution des "Ameisenfressens", sprachen über die Spezialisierungen und stellten auch jene Arten vor, die existenziell bedroht sind.
Gruppenprojekt ‘22 - Blog
Mit den Brandbook-Richtlinien des Biodiversitätsmuseums als Leitfaden planten und entwarfen die Studierenden das Konzept und Design für einen Blog zum Modul Wissenschaftskommunikation. Das Ziel war vor allem, andere Studierende und Universitätsmitarbeiter*innen über das Modul zu informieren und interessieren.
«Hervorragende Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist das Ergebnis von Prozessen, Fähigkeiten, Klima, Beziehungen und harter Arbeit.»
Pat McMillan